Was ist eine 301-Weiterleitung?

Eine 301-Weiterleitung ist eine permanente Weiterleitung von einer URL zu einer anderen.

Es handelt sich hierbei um einen HTTP-Statuscode, der von einem Server an den Browser gesendet wird, um anzuzeigen, dass die angeforderte Seite dauerhaft an eine andere Seite umgeleitet wurde. Dies ist besonders nützlich, wenn eine Website umstrukturiert wurde und bestimmte URLs geändert wurden, oder wenn eine Seite gelöscht wurde.

Eine 301-Weiterleitung teilt Suchmaschinen auch mit, dass eine Seite nicht mehr verfügbar ist und dass sie stattdessen die neue URL indexieren sollten. Dadurch wird verhindert, dass Suchmaschinen die alte URL als doppeltes Ergebnis oder als 404-Fehlerseite indexieren.

Es hilft auch dabei, die Linkpopularität der alten Seite auf die neue Seite zu übertragen. Es ist auch wichtig, dass die Weiterleitungen schnell und automatisch erfolgen, um die Benutzererfahrung nicht zu beeinträchtigen. Es gibt auch die 302 Weiterleitung, die temporär ist und von Suchmaschinen als vorübergehende Änderung behandelt wird.

Webdesign Glossar
Artikel teilen:
WebHummel Webdesign
Artikel teilen: