Was ist die Conversion-Rate?

Die Conversion-Rate (CR) ist ein wichtiger Messwert, der angibt, wie viele Besucher einer Webseite eine gewünschte Aktion ausführen, wie z.B. einen Kauf, eine Registrierung oder einen Download.

Es wird in Prozent ausgedrückt und berechnet sich als die Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Aktionen geteilt durch die Gesamtzahl der Besucher auf der Webseite.

Eine höhere Conversion-Rate bedeutet, dass eine größere Anzahl von Besuchern tatsächlich die gewünschten Aktionen ausführen. Eine niedrige Conversion-Rate kann auf Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit der Webseite, der Qualität der Angebote oder der Werbekampagnen hinweisen.

Es ist ein wichtiger Indikator für die Leistung der Webseite und hilft Unternehmen, ihre Marketingstrategien und die Benutzererfahrung zu verbessern und die Umsätze zu steigern.

Webdesign Glossar

Beispiele für die Anwendung der Conversion-Rate

Ein Beispiel für die Anwendung der Conversion-Rate könnte sein, dass ein Online-Shop-Betreiber die Conversion-Rate auf der Warenkorbseite seiner Website überwacht. Wenn er feststellt, dass die Conversion-Rate auf dieser Seite niedrig ist, könnte er dies als Hinweis dafür sehen, dass die Schaltflächen oder die Bestellprozesse auf der Seite nicht benutzerfreundlich genug sind.

Er könnte dann entscheiden, die Schaltflächen zu optimieren oder den Bestellprozess zu vereinfachen, um die Conversion-Rate zu erhöhen und die Umsätze zu steigern. Er kann auch A/B Testing durchführen, um verschiedene Designvarianten der Seite zu testen und die Variante mit höherer Conversion-Rate als die optimale Variante auszuwählen.

Artikel teilen:
WebHummel Webdesign