Was ist eine Heatmap?

Eine Heatmap ist ein visuelles Analyse-Tool, das verwendet wird, um die Interaktionen von Benutzern auf einer Website zu verstehen. Es zeigt, welche Bereiche einer Seite am meisten Aufmerksamkeit erhalten und welche Bereiche am wenigsten beachtet werden.

Heatmaps verwenden Farben, um die Intensität der Interaktionen darzustellen, wobei warme Farben wie Rot und Orange für hohe Interaktionsraten stehen und kalte Farben wie Blau und Lila für niedrige Interaktionsraten stehen.

Heatmaps können verwendet werden, um Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit aufzudecken, die Navigation zu verbessern, die Platzierung von Werbung und Schaltflächen zu optimieren und die allgemeine Leistung der Website zu verbessern.

Webdesign Glossar

Beispiel für die Anwendung einer Heatmap

Ein Beispiel für die Anwendung einer Heatmap könnte sein, dass ein Online-Shop-Betreiber eine Heatmap auf der Produktseite seiner Website verwendet, um zu verstehen, wo die Benutzer am meisten klicken.

Wenn er beispielsweise feststellt, dass ein bestimmter Bereich der Seite, in dem ein Angebot platziert ist, eine hohe Interaktionsrate aufweist, könnte er dies als Hinweis dafür sehen, dass die Platzierung des Angebots an dieser Stelle erfolgreich ist. Er könnte dann entscheiden, ähnliche Angebote an dieser Stelle auf anderen Seiten zu platzieren, um die Verkaufszahlen zu steigern.

Auf der anderen Seite, wenn er bemerkt, dass ein bestimmter Bereich der Seite, in dem ein Produkt platziert ist, eine geringe Interaktionsrate aufweist, könnte er dies als Hinweis dafür sehen, dass die Platzierung des Produkts an dieser Stelle nicht erfolgreich ist. Er könnte dann entscheiden, das Produkt an einen anderen Ort auf der Seite zu platzieren oder die Art der Präsentation des Produkts zu ändern, um die Interaktionsrate zu erhöhen.

Es kann auch darauf hinweisen, dass das Produkt nicht interessant genug für die Zielgruppe ist oder dass die Produktbeschreibung oder die Produktbilder nicht ansprechend genug sind. Er könnte dann entscheiden, die Produktbeschreibungen zu überarbeiten oder die Produktbilder zu verbessern, um die Interaktionsrate zu erhöhen und die Verkaufszahlen zu steigern.

Artikel teilen:
WebHummel Webdesign