Was ist die Absprungrate?

Die Absprungrate, auch als Bounce Rate bezeichnet, ist ein wichtiger Messwert, der angibt, wie viele Besucher einer Webseite nur eine einzelne Seite aufrufen und dann die Webseite verlassen, ohne weitere Seiten aufzurufen.

Es wird in Prozent ausgedrückt und berechnet sich als die Anzahl der Besucher, die nur eine Seite betrachtet haben, geteilt durch die Gesamtzahl der Besucher auf der Webseite.

Eine hohe Absprungrate kann darauf hinweisen, dass die Inhalte der Webseite nicht relevant oder interessant genug für die Besucher sind, oder dass die Navigation der Webseite verbesserungswürdig ist.

Eine niedrige Absprungrate hingegen kann darauf hindeuten, dass die Inhalte der Webseite relevant und interessant sind und die Navigation der Webseite benutzerfreundlich ist. Eine niedrige Absprungrate ist in der Regel ein Indikator für eine erfolgreiche Webseite.

Webdesign Glossar

Beispiel für die Anwendung der Absprungrate

Ein Beispiel für die Anwendung der Absprungrate könnte sein, dass ein Online-Shop-Betreiber die Absprungrate auf der Produktseite seiner Website überwacht.

Wenn er feststellt, dass die Absprungrate auf dieser Seite hoch ist, könnte er dies als Hinweis dafür sehen, dass die Produktbilder oder die Produktbeschreibungen auf der Seite nicht ansprechend genug sind.

Er könnte dann entscheiden, die Produktbilder zu verbessern oder die Produktbeschreibungen zu überarbeiten, um die Absprungrate zu senken und die Verkaufszahlen zu steigern. Er kann auch A/B Testing durchführen, um verschiedene Designvarianten der Seite zu testen und die Variante mit niedrigerer Absprungrate als die optimale Variante auszuwählen.

Artikel teilen:
WebHummel Webdesign