Angesichts der Tatsache, dass heute so viele Menschen mit ihren Smartphones und Tablets auf das Internet zugreifen, ist eine Website, die für das bestmögliche Nutzererlebnis optimiert ist, ein Muss. Da sich die Größe von Handys und Tablets ständig ändert, sollte Ihre Website „responsive“ sein und sich je nach Bedarf an das Gerät des Nutzers anpassen.
Wir von WebHummel haben uns auf die Erstellung responsiver Webdesigns spezialisiert, die nicht nur gut aussehen, sondern auch perfekt funktionieren. Wir haben mit Kunden aus einer Vielzahl von Branchen zusammengearbeitet, um ihnen zu ihrer perfekten Website zu verhelfen. Wenn Sie ein responsive Webdesign für Ihr Unternehmen in Erwägung ziehen, sollten Sie die Unterschiede zwischen responsivem Design und mobilem Design kennen und wissen, was die wichtigsten Vorteile eines responsiven Designs sind.
Die beiden Begriffe werden oft so verwendet, als ob sie ein und dasselbe wären, aber das ist nicht der Fall. Eine mobile Website ist eine Website, die nach dem Hauptdesign erstellt wird, um ausschließlich von mobilen Kunden genutzt zu werden. Während mobile Websites mäßig gut funktionieren, sind sie insofern eingeschränkt, als sie sich nicht an die Bildschirmgröße des Geräts des Nutzers anpassen können.
Responsive Websites hingegen sind so konzipiert, dass sie auf das Gerät reagieren, mit dem sie aufgerufen werden (daher der Begriff „Responsive Webdesign“). Dies bedeutet, dass die beste Benutzererfahrung unabhängig vom verwendeten Gerät gewährleistet ist.
Mobile Geräte verändern sich ständig, und damit auch die Größen. Erst wurden die Handys kleiner, jetzt werden sie größer. Jeden Tag werden neue Bildschirmgrößen für mobile Geräte entwickelt. Die einzige Möglichkeit, Ihre Website auf dem neuesten Stand zu halten und mit der Konkurrenz mitzuhalten, besteht darin, Ihre Website responsiv zu gestalten. Diese passt sich an, um unabhängig von der Bildschirmgröße eine perfekte Darstellung zu gewährleisten. Die Betrachter werden zufrieden sein, die Benutzererfahrung wird optimiert und vor allem werden Ihre Konversionsraten weiter ansteigen.
Perfekte Funktionalität auf allen Geräten:
Lange Zeit bestand der Trend bei Mobiltelefonen darin, sie so klein wie möglich zu machen. Jetzt, nicht zuletzt aufgrund der Popularität von Tablets, geht der Trend in die andere Richtung. Aufgrund der zunehmenden Vielfalt an Bildschirmgrößen bei mobilen Geräten ist es von großem Vorteil zu wissen, dass die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website immer optimal sein wird.
Einfache Wartung:
Mehrere Versionen Ihrer Website sind alles andere als ideal, da sie mehr Kosten und Wartung verursachen. Mit einer responsiven Website müssen Sie nur eine einzige Seite verwalten, was bedeutet, dass Sie mehr Zeit haben, sich auf andere Aspekte Ihres Unternehmens zu konzentrieren. Außerdem ist eine responsive Website viel einfacher zu aktualisieren.
Gesteigerte mobile Verkäufe:
Da so viele Menschen über mobile Geräte auf das Internet zugreifen, ist es nur logisch, dass ein großer Teil der Online-Verkäufe über Handys und Tablets getätigt wird. Durch die Bereitstellung eines optimierten Einkaufserlebnisses für mobile Nutzer können Sie Ihre mobilen Verkäufe drastisch steigern.
Verbesserte Suchmaschinenoptimierung:
Ein weiterer wichtiger Vorteil einer responsiven Website ist, dass Sie nur eine Website optimieren müssen, was die Suchmaschinenoptimierung erheblich erleichtert. Sie müssen sich nicht um den Inhalt mehrerer Websites kümmern und können Ihre SEO-Bemühungen daher viel gezielter einsetzen. Auch für Google hat Responsive Webdesign einen hohen Stellenwert. Google hat mittlerweile den Googlebot, den sogenannten „Crawler“ welcher Webseiten findet und indexiert, soweit umgestellt, dass alle Webseiten erst in der mobilen Ansicht geprüft werden. Kurz gesagt ist für SEO und das Ranking die Mobile Ansicht wichtiger als die Desktopansicht.